Die Ornamentmuschel ist über weite Teile in Ost- und Südostasien verbreitet. Sie kommt u.a. im tropischen Süden Chinas, in Vietnam, Thailand, Laos und in Indien vor. Sie besiedelt vor allem die langsam fließenden Flussabschnitte und Stillgewässer.
Merkmale der Ornamentmuschel
Die Ornamentmuschel hat eine gelbliche bis hellbraune Schalenfärbung und stark ausgeprägte Querstreifen. Von der Grünen Thaimuschel unterscheidet sie durch die verhältnismäßig längere Schalenform, wobei sie allerdings fast nur halb so groß wie die Thaimuschel wird.
Haltung der Ornamentmuschel im Aquarium
Die Ornamentmuschel ist mit 5 bis 6cm Schalenlänge eine kleinere Muschelart und kann daher gut im Nanobecken ab 30 Liter mit Zwerggarnelen vergesellschaftet werden. Sie braucht einen feinkörnigen Untergrund, um sich teilweise eingraben zu können. Sie filtriert mit ihrem Atemwasserstrom täglich große Wasservolumen durch und seiht dabei organische Schwebstoffe und mikroskopisch feien Nahrungspartikel ab. Zusätzlich muss sich jedoch täglich mit fein zerriebenem in Wasser zuvor aufgelöstem Staubfutter, Futtertabletten, Spirulina-Pulver u. ä. zugefüttert werden.
Nachzucht der Ornamentmuschel unter Aquarienbedingungen
Die Ornamentmuschel wird noch recht selten importiert. Daher ist eine erfolgreiche Nachzucht bisher – soweit bekannt – noch nicht gelungen.